My_Therapy_Gründerszene_Meldung_460x337.png

Aktuelles aus den Centren

09.01.2018

AG Alter und Technik verhilft Senioren zur Therapietreue durch Nutzung einer Smartphone-App

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Mehrere Studien führte die Forschungsgruppe Geriatrie, AG Alter und Technik bereits mit der App "My Therapy" durch, die einen Beitrag zur Therapietreue für chronisch Kranke leistet. In der AG wurde die App seit 2013 speziell in drei Studien mit Senioren getestet und schnitt bei den Probanden überwiegend positiv ab.

Um die Dosis und den Einnahmerhythmus von Medikamten und damit die Therapietreue zu gewährleisten, wurden für jeden Probanden individuelle Einstellungen getroffen und in der App eingestellt. So war es z.B. auch möglich sich an mehr Bewegung oder Trinken erinnern zu lassen, als auch an die Einnahmezeit der Medikamente.

Die App "My Therapy" wurde nun von dem Online-Magazin "Gründerszene" in der Kategorie Software zu einer stetig wachsenden Anwendung auf den Platz 44 gerankt. Die App ist auch außerhalb von Studien für alle Personen aller Altersgruppen mit einer chronischen Erkrankung nutzbar.

Links

https://www.gruenderszene.de/allgemein/pillen-app-mytherapy-studien-ranking-2017

Kontakt

Dr. Anika Steinert

Leiterin AG Alter und Technik, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Reinickendorfer Straße 61
13347 Berlin

Postadresse:Reinickendorfer Straße 6113347 Berlin

Route / Geländeplan


Zurück zur Übersicht