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Eine Forscherin im weißen Kittel betrachtet eine Probe durch ein Mikroskop.

PAge@Home – Digitaler persönlicher Agent für chronisch Kranke im häuslichen Umfeld

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PAge@Home - Projektsteckbrief

Motivation

Durch die Digitalisierung existieren eine große Anzahl an verschiedenen Geräten zur Erfassung von Gesundheits- und Medizindaten von Patient:innen im häuslichen Umfeld. Diese Geräte können einerseits zertifizierte Medizinprodukte (z. B. manuelles Blutdruckmessgerät, Sensortechnik zur Erfassung von Bewegungen, der Saustoffsättigung des Blutes und der Herzfrequenz) sein, andererseits auch Produkte des zweiten Gesundheitsmarktes (z. B. Smartwatch, Gesundheits-App). Die Techniken erfassen und speichern Daten auf unterschiedliche Art und Weise und dienen meistens nur einem Zweck (z. B. Ausgabe von Blutdruck, Erkennung der Aktivität usw.). Eine Kombination der Daten mehrerer Geräte, kann aber eine vielseitige Aussage über den Gesundheitszustand von Patient:innen zulassen und deren gesundheitliche Versorgung optimieren.

Ziele und Vorgehen

Im Verbundprojekt PAge@Home soll die Grundlage für eine integrale, verlässliche, digital vernetzte Gesundheitsversorgung von chronisch kranken Menschen in der häuslichen Umgebung erarbeitet werden. Innerhalb des Projektes wird ein System entwickelt und evaluiert, das Daten verschiedener Geräte logisch zusammenführt, verlässlich kritische Gesundheitsveränderungen erkennt und beteiligte Akteur:innen miteinander vernetzt. Die in der Häuslichkeit erfassten Daten sollen anschließend auch in die elektronische Patientenakte (ePA) überführt werden.

Innovation und Perspektiven

Innovativ ist die Integration beliebiger Hard- und Software des zweiten Gesundheitsmarktes in ein Gesamtsystem, das KI-gestützt Daten medizinisch validiert und interpretiert. Die heterogenen Daten verschiedener Geräte werden miteinander kombiniert und können dadurch zuverlässige Aussagen über den Gesundheitszustand von Patient:innen treffen. Somit kann eine Optimierung der Behandlungsstrategie vor allem in akuten gesundheitlichen Ausnahmezuständen unterstützt werden.

Projektdauer

02/2023 - 01/2026

Projektleitung

PD Dr. Nils Lahmann

Stellv. Direktor FGG, Fachbereichsleitung: Digitalisierung und Pflegeforschung

Mitarbeitende

Michele Haink

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Björn Naumann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Weitere Infos zum Projekt